Formen | Farben | Muster der Natur - Eine Ausstellung mit Fotos von Karlheinz Baumann

Fotos: K. Baumann

Unter dem Motto "Einblicke in verborgene Lebenswelten" war vom 14. März bis 27. Juli 2016 im Kreismedienzentrum eine faszinierende Zusammenstellung von insgesamt 22 teils großformatigen Aufnahmen zu sehen. Die Bilder des renommierten und vielfach preisgekrönten Naturfilmers Karlheinz Baumann aus Gomaringen bei Tübingen gaben Einblicke in die geheimnisvolle Welt des Mikrokosmos.

Kunstvolle ‚Landkarten‘ aus Flechten, farbenfrohe Fruchtkörper von Pilzen, schillernde Insekten oder knorrige Wuchsformen – die Motive stammen aus verschiedenen Kontinenten.

Didaktischer Service:

Zusätzlich wurden Sachinformationen zu jedem Bild sowie eine passende Medienliste angeboten, die einen Einstieg in den naturwissenschaftlichen Hintergrund erleichtern.

Der gleichnamige ausführliche Bildband mit zahlreichen weiteren Aufnahmen war im Kreismedienzentrum erhältlich.

Luftbildausstellung: Heilbronner Land im Wandel

Jagsttal LMZ808476 - Landesmedienzentrum BW
Foto Jagsttal 1959 (808476 - Landesmedienzentrum BW)
Verortung der Luftbilder
Verortung Luftbilder

Vergleichende Luftbilder aus  dem Stadt- und Landkreis - 1950er Jahre bis 2011

Die Ausstellung "Heilbronner Land im Wandel" war ein Projekt des Kreismedienzentrums im Jahre 2012/2013 und war im Neubau des Landratsamts Heilbronn während der Öffnungszeiten zu besichtigen.

Informationen den Bildpaaren der Ausstellung enthält der Katalog [PDF, 2,3 MB], der auf Anfrage auch im Kreismedienzentrum (in besserer Druckauflösung) erhältlich ist.

Basis: Wanderausstellung „Landschaft im Wandel“

Die gezeigte Ausstellung basierte auf einer Wanderausstellung des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg (LMZ)  aus dem Jahre 2009:  „Landschaft im Wandel – Luftbilder aus 50 Jahren“. Aus Luftbildflügen der 1950er und 60er Jahre und deren Wiederholung mehrere Jahrzehnte später entstanden eindrucksvolle Bildpaare aus Baden-Württemberg. Viele davon sind in einem gleichnamigen Bildband enthalten (s.u.). Beides wurde vom LMZ und der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz (LUBW) konzipiert und freundlich unterstützt von der Stiftung Naturschutzfonds.

Erweiterte Ausstellung für den Stadt- und Landkreis Heilbronn


In der Wanderausstellung 2009, die für unser Bundesland konzipiert wurde, waren aus dem Bereich Heilbronn allerdings nur wenige Bildpaare enthalten. Das Kreismedienzentrum hat daher eine eigene Ausstellung mit Kreis- und Stadtbezug zusammengestellt. Hierfür wurde in erster Linie auf Fotografien aus dem Fotoarchiv des Landesmedienzentrums zurückgegriffen (Albrecht Brugger, Arnim Weischer, Andrea Rachele), die im September 2011 durch einen eigens für diese Ausstellung durchgeführten Luftbild-Flug erweitert wurden. Zudem wurde auf einige Aufnahmen der Heilbronner Luftbildfotografin Jutta Schwab zurückgegriffen, die für das Stadtarchiv Heilbronn angefertigt wurden.
Mehr als 20 verschiedene Luftbild-Themen in fast 50 Aufnahmen, zwischen denen bis zu 60 Jahre liegen, dokumentierten im Detail die Veränderung der Stadt- und der Kulturlandschaft in und um Heilbronn: Im Einzelnen fanden sich Aufnahmen von Abstatt, Bad Wimpfen, Beilstein, Brackenheim, Cleebronn, Heinsheim, Heilbronn, Jagsthausen, Lauffen a. N., Löwenstein, Möckmühl, Neckarwestheim, Weinsberg, Widdern, Obersulm-Willsbach, Wüstenrot-Maienfels und Zaberfeld.

Einsatz im Unterricht

Luftbilder eignen sich in vielerlei Hinsicht für den Einsatz im Unterricht. Sie bieten Lehrkräften vielfältige faszinierende Einsatzmöglichkeiten – von heimatkundlichen Themen der Grundschule bis zu kartographischen Aspekten in der Kursstufe.

Alle Bilder oder die vollständige Themenbank zur ursprünglichen Ausstellung des Landesmedienzentrums sowie detaillierte Hinweise und Handreichungen für den Unterricht können von Lehrkräften in Baden-Württemberg auf SESAM heruntergeladen werden.

Hinweis zum Download, nachdem Sie bei SESAM angemeldet sind:

  • Geben Sie bei "Medien zum Herunterladen" die LMZ-Nr. des Bildes ein, z. B. LMZ808476.
  • Für die komplette Themenbank, ergänzt durch didaktische Hinweise und Aufgaben, suchen Sie bitte nach: "Landschaft im Wandel". Die Themenbank umfasst alle Bildpaare der baden-württembergischen Ausstellung sowie viele Unterrichtsmaterialien [ca. 130 MB]


Weitere Infos

Die Ausstellung ist ein Kooperationsprojekt aus Kreismedienzentrum, Landesmedienzentrum sowie dem Stadtarchiv Heilbronn.

Das Kreismedienzentrum Heilbronn dankt dem Landesmedienzentrum für die großzügige Unterstützung bei diesem Vorhaben, dem Stadtarchiv für die gute Kooperation und Frau J. Schwab für die Erlaubnis, ihre Aufnahmen im Landratsamt zu zeigen.

Presseecho: Heilbronner Stimme vom 7.7.2012

Literatur: Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (Hrsg.): Baden-Württemberg - Landschaft im Wandel, Luftbilder aus 50 Jahren, 1. Auflage 2009, Stuttgart, Theiss-Verlag, ISBN 978-3-8062-2227-2




Zum Anfang